Heute Partner, morgen Gegner

Mika Lipp ist in diesen Uslarer Tagen happy. Der 21-Jährige spielt ein starkes Turnier bei den Bikeleasing.de-Open, steht nach dem 6:4, 7:5 über den an sechs gesetzten Mikalai Haliak im Halbfinale.
„Das fühlt sich sehr gut an, mein erstes Halbfinale in diesem Jahr. Es ist eine sehr gute Woche für mich“, sagt der Mainzer. Die letzten zwei, drei Jahre waren das nicht unbedingt. Wegen monatelanger Verletzungspausen fehlte ihm die Matchpraxis, jetzt kommt er immer besser in Schwung. „Aktuell bin ich sehr zufrieden, die Arbeit in den letzten Wochen macht sich bezahlt“, so Mika Lipp, der hofft, dass es weiter so gut läuft: „Ich freue mich auf die nächste Zeit.“ Lipp gehört zum Entwicklungskader des Deutschen Tennis Bund, aus dem zahlreiche Spieler auch bei den Bikeleasing.de-Open dabei waren.
Am Samstag steht für Lipp erst einmal das Semifinale gegen den an sieben gesetzten Italiener Iannis Miletich an, der im letzten Jahr in Uslar noch über die Qualifikation gehen musste. Er beendete den Siegeszug von Michel Hopp klar mit 6:0, 6:4. Hopp war nach dem harten Drei-Stunden-Match am Vortag gegen Jiří Veselý „mental platt“.
Im zweiten Halbfinale trifft Adrian Oetzbach auf die Nummer eins der Setzliste, Tadeas Paroulek. Oetzbach gewann gegen Youngster Aaron Funk 6:2, 6:3, Paroulek musste sich gegen Qualifikant Marcel Zielinski beim 7:5, 7:5 deutlich mehr strecken.
Kuriose Situation: Tadeas Paroulek und Adrian Oetzbach gewannen als Partner ihr Doppel-Halbfinale gegen Ruben Hartig /Karim Al-Amin mit 6:3, 6:4. Am Samstag sind sie Gegner im Einzel-Halbfinale.
„So ist das im Tennis, heute hatten wir Spaß, morgen spielen wir gegeneinander und wollen beide unser Bestes geben. Und vielleicht spielen wird danach wieder Doppel“, sagt Tadeas Paroulek. Für Adrian Oetzbach ist es bei seiner dritten Teilnahme nach 2023 das zweite Finale im Doppel.
Dort treffen Tadeas Palourek und Adrian Oetzbach auf Daniel de Jonge aus den Niederlanden und John Hallquist Lithen aus Schweden, die Kjell de Hek und Vincent Schadee mit 6:1, 6:2.besiegten. Auch das eine kuriose Geschichte: gleich drei Niederländer in einem Halbfinale.
Am Samstag beginnen die Bikeleasing.de-Open um 13 Uhr, zunächst mit den beiden Einzel-Halbfinalen. Am Nachmittag (nicht vor 16.30 Uhr) beginnt das Doppel-Endspiel.
Im Rahmenprogramm ist Inklusion ist das große Thema im Rahmenprogramm der Bikeleasing.de-Open. Am Samstag und am Sonntag gibt es Mitmachaktionen für alle mit und ohne Beeinträchtigung oder Behinderung, zum Beispiel Blindentennis und Rolli-Parcours. Materialen vom Inklusionsmobil des Tennisverbandes Niedersachsen-Bremen sind ebenfalls am Start. Geleitet wird die Aktion von Sinja Pfeifer vom Kreissportbund Northeim/Einbeck, unterstützt vom Sanitätshaus o.r.t. Göttingen. Höhepunkt am Sonntag vor dem Finale: ein Showmatch der deutschen Weltkasse-Rollstuhl-Tennisspieler Christopher Wilke und Anthony Dittmar.
Am Samstag gibt es nach den Spielen das erste TennisPong-Turnier des Uslarer TC – für Teilnehmer und Zuschauer ein großer Spaß.

Partner & Sponsoren

weitere Beiträge

Partner werden

Wir freuen uns über Ihr Interesse, bitte nutzen Sie das Kontaktfurmular und wir werden uns in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen