Michel Hopp kennt jetzt jeden Zentimeter vom Court

Das Trio des Tennis-Zentrum DJK Sulzbachtal bei den Bikeleasing.de-Open (v. l.): Tadeas Palourek, Karim Al-Amin und Rube Hartig. Foto: Glenn Tanko-Röber

Bevor die Stadt Uslar mit Bürgermeister und Turnier-Schirmherr Torsten Bauer an der Spitze zum Empfang in die Bikeleasing Lounge auf der Anlage am Försterweg lud, hatten die Tennisfans endlich Top-Tennis ohne Regen-Pause gesehen. Der Empfang hat, wenn man das nach drei Mal sagen kann, schon Tradition bei den Bikeleasing.de-Open. Damit sagt die Stadt Danke an alle, die diese hochkarätige internationale Sportveranstaltung in Uslar auch 2025 möglich machen.

Michel Hopp kam sich vor wie ein Wiederholungstäter. Schon im letzten Jahr hatte er die Nummer eins in der zweiten Runde rausgeworfen, diesmal war es die Nummer zwei. Und das war kein Geringerer als die ehemalige Nummer 35 in der Welt, Jiří Veselý. Nach 2:57 Stunden gab es den Jubelschrei des 26-Jährigen, als er den Tie Break im dritten Satz mit 7:3 gewonnen hatte. Es war ein Match mit viel Hin und Her, in dem der Tscheche mit allen Mitteln seine große internationale Erfahrung ausspielte, Hopp dagegen seine deutlich stärkere Physis. „Es war schon krass gegen ihn“, sagte er, „ich wusste, dass ich körperlich fitter bin, aber seine Schläge waren schon brutal teilweise. Ich glaube, ich kenne jetzt jeden Zentimeter des Platzes.“ Und Uslar bleibt weiterhin ein gutes Pflaster für Michel Hopp.

So schnell kann es gehen. Gestern wurde im Newsletter noch über das topgesetzte Doppel Tom Zeuch /Jannik Opitz geschrieben, am Morgen danach waren sie aus dem Turnier. Tom Zeuch musste krankheitsbedingt zurückziehen. Damit stehen die Niederländer Kjell de Heek und Vincent Schadee ohne Spiel bereits im Halbfinale. Das haben auch die beiden Mannschaftskameraden ­Karim Al-Amin und Ruben Hartig erreicht. Kurios: Schon in der ersten Runde kamen sie ohne Spiel weiter, weil die van Schalkwyk-Brüder aus Namibia nicht antraten. „Wir hätten schon lieber gespielt“, sagen die beiden, „zweimal hintereinander Walk over haben wir auch noch nicht erlebt.“

Der Dritte im Bunde aus dem Regionalliga-Team des Tennis-Zentrum DjK Sulzbachtal hätte am Donnerstag eigentlich dreimal rangemusst. Tadeas Paroulek (ATP 522) ist bei den Bikeleasing.de-Open an eins gesetzt. Am Morgen gewann er gegen Yannik Kelm das Überhang-Match vom Mittwoch, ein paar Stunden später hatte er nach dem ersten Satz gegen Mariano Dedura-Palomero (6:4) schon frei, weil der Gegner passen musste. Und zum dritten Spiel, dem Doppel mit Adrian Oetzbach, brauchte er erst gar nicht antreten, weil auch hier die Kontrahenten Apltauer /Baum nicht mehr spielten.

So ist er dort mit Adrian Oetzbach ebenfalls schon im Halbfinale.

Adrian Oetzbach ist auch im Einzel weiter und steht gemeinsam mit Tadeas Paroulek, Michel Hopp, Aaron Funk, Mikalai Haliak, Mika Lipp, Marcel Zielinski und Iannis Miletich im Viertelfinale.

Am Freitag beginnen die Bikeleasing.de-Open um 13 Uhr. Am Abend ist Court Night angesagt für alle, die Lust haben, zu feiern bei Sound von DJ Knops und bester Stimmung.

Partner & Sponsoren

weitere Beiträge

Partner werden

Wir freuen uns über Ihr Interesse, bitte nutzen Sie das Kontaktfurmular und wir werden uns in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen