Einmal durchatmen und dann ging es gleich weiter: Direkt nach dem letzten Ballwechsel der Bikeleasing.de-Open 2023 wurden die Pläne geschmiedet für das zweite Turnier2024. Der Auftritt der Tennis-Weltklasse im beschaulichen Solling hatte weit über Uslar hinaus für Aufmerksamkeit gesorgt.
Und so können sich die Fans vom 15. bis 21. Juli erneut auf den Höhepunkt im Tennis-Kalender in Südniedersachsen freuen. Mehr noch, denn es gibt sogar ein interessantes Vorspiel. Am Wochenende zuvor (13./14. Juli) wird im Rahmen eines U21-Wild Card-Turniers ein freier Platz für das Hauptfeld (Sieger) und die Qualifikation (Finalist) bei den Bikeleasing.de-Open ausgespielt. Wild Cards, das hat die Erfahrung aus dem letzten Jahr gezeigt, sind heiß begehrt. „Wir wollen vor allem jungen deutschen Spielern damit eine Chance geben, sich auf international hohem Niveau zu präsentieren“, begründet Organisationsleiter Wilhelm Holz die Ausrichtung des Wild Card-Turniers.
Wie im Vorjahr sind die Bikeleasing.de-Open mit einem Preisgeld von 15.000 US-Dollar Bestandteil der ITF World Tennis Tour und der DTB Internationals presented by Wilson. Auf den Sieger warten neben dem Preisgeld von 2.160 US-Dollar 15 Punkte für die ATP-Weltrangliste. Wie sich Spieler in kurzer Zeit entwickeln können, zeigt das Beispiel Jacub Nicod, Doppelsieger 2023 an der Seite von Illya Beloborodko. Der Tscheche kam mit einem ATP-Ranking von 1152 nach Uslar, kürzlich erreichte er als beste Notierung bereits 330. Damit ist er in der momentanen Setzliste für die Bikeleasing.de-Open als Nummer eins topgesetzt.
Schnell war also klar: Fortsetzung folgt.
Da es nach den ITF-Statuten bei einem Turnier der 15.000er-Kategorie zwei feste Plätze im Hauptfeld für aufstrebende Junioren gibt, ist auch in diesem Jahr mit spannenden „jungen Wilden“ zu rechnen, zum Beispiel Max Schönhaus, aktuell unter den besten 25 Youngstern in der Welt.
„Als Turnierdirektor bin ich stolz darauf, gemeinsam mit unserem Hauptsponsor Bikeleasing.de dieses ITF-Ranglistenturnier in der malerischen Umgebung am Försterweg präsentieren zu dürfen“, freut sich Andreas Ahlborn und der neue UTC-Vorsitzende Markus Müller darauf „hochklassiges Tennis zu erleben und viele talentierte Spieler aus der ganzen Welt hier bei uns begrüßen zu dürfen.“
Die Bikeleasing.de-Open sind aber nicht nur Tennis auf Top-Niveau. Denn am Rande der Courts ist an allen Turniertagen für ein buntes Rahmenprogramm gesorgt. Und das Beste: Der Eintritt ist an allen Tagen frei.